Besucher:
Besucher

Sprache:
deutsch english
eMail:webmaster@hermenau.com
Best viewed with any browser Powered by vi
Logo MMH
 
 
 
 
Powered by vi
 

... nein, "vi" ist nicht der Server, auf dem diese Homepage liegt. Es handelt sich vielmehr um ein Werkzeug zum Erstellen von Webseiten; meiner bescheidenen Meinung nach sogar um eines der am besten geeigneten - aber das mag jeder selbst entscheiden.

vi ist ein Plain-Text-Editor, d.h. mit ihm erzeugt man puren ASCII-Text (genau wie mit dem Windows-Editor Notepad). Unter allen Plain-Text-Editoren nimmt vi jedoch eine gewisse Sonderstellung ein: zum einen ist er auf fast allen Betriebssystem-Plattformen von Unix über DOS bis Windows verfügbar und zum anderen gilt er als besonders "hardcore", denn er wird durch eine Unzahl kryptischer Tatsatur-Befehle gesteuert (Ok, inzwischen gibt es auch Versionen, die Elemente graphischer Benutzeroberflächen unterstützen...).
   Es geht hier jedoch nicht darum, irgend jemanden von einem extremen oder exotischen Programm zu überzeugen oder gar mit dessen Verwendung zu Prahlen - jeder andere brauchbare ASCII-Editor soll mir auch recht sein (ich verwende selbst bisweilen andere, wie etwa NoteTab Light*). Der eigentlich Punkt ist, daß der Quelltext dieser Seiten nicht mit irgendeinem Killer-HTML-Generator wie Frontpage, Pagemill oder ähnlichen erzeugt wurde, bei dem der Author der Seiten selbst nie genau wissen kann, was seine Seiten so alles beinhalten. Nur zu oft werden von diesen Programmen, vom unbedarften Nutzer unbemerkt, völlig unnötige Techniken verwendet, die den möglichen Betrachterkreis der Seiten einschränken oder zumindest Sicherheitsrisiken aussetzen (JavaScript, ActiveX, ... muß ich mehr dazu sagen?).
   Ich will hier nicht die ganze Litanei der Sicherheitsprobleme im Web erneut herunterbeten (siehe dafür Best viewed with any browser), sondern ganz einfach eine Lanze dafür brechen, daß man sich auf Werkzeuge beschränken sollte, deren Arbeitsweise man erstens wirklich versteht und die zweitens der angegangenen Aufgabe angemessen sind. Merke: wer mit Kanonen auf Spatzen schießt, zieht unvermeidlich auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft.
   Ein Blick auf die Grundlagen und etwas damit gewonnene Erfahrung hat jedenfalls noch keinem geschadet!

*Ich bin nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!